So funktioniert diese Internet-Seite

Wenn Sie die Internet-Seite viernheim.de aufrufen,

kommen Sie zuerst zur Start-Seite.

Oben links auf der Internet-Seite steht das Logo.

Wenn Sie auf das Logo klicken,

dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Oben auf der Internet-Seite ist ein großes Bild

Im Bild steht ein Text.

Das Bild und der Text ändern sich.

Wenn Sie auf den kleinen Text klicken,

dann kommt ein neuer Text mit mehr Informationen.

Auf der Start-Seite stehen

  • neue Nachrichten

  • Veranstaltungen

  • Links zu weiteren Seiten
    zum Beispiel Museum Viernheim

Wenn Sie diese anklicken,

dann bekommen Sie weitere Informationen.

Obere Schalt-Flächen

Auf der Internet-Seite stehen oben 5 Schalt-Flächen

Das sind die 5 Schalt-Flächen:

  • Rathaus und Politik

  • Leben, Bauen und Bildung

  • Kultur, Freizeit und Sport

  • Wirtschaft und Stadt-Entwicklung

  • Anliegen von A bis Z

So sehen die 5 Schalt-Flächen aus

Wie funktionieren die Schalt-Flächen?

Sie klicken auf den kleinen Pfeil neben der Schalt-Fläche.

Das Menü klappt auf.

Sie sehen weitere Menü-Punkte aus diesem Bereich.

Klicken Sie auf einen Menü-Punkt, können Sie die Informationen dazu lesen.

 

Wenn Sie zum Beispiel auf Heiraten in Viernheim klicken,

dann kommen Informationen zum Heiraten in Viernheim.

Die Fußzeile

In der Fußzeile finden Sie

  • Kontakt
    Anschrift und Telefon-Nummer der Stadt-Verwaltung Viernheim
    auch die E-Mail Adresse
     
  • Allgemeine Service-Zeiten
    Wegen Corona muss man einen Termin vereinbaren.
    Das geht unter der Telefon-Nummer
    06204 988-511 für das Bürger-Büro
    oder unter 06204 988-0 für das Rathaus
     
  • Wichtige Links
    zum Beispiel:

    Impressum
    Hier steht wer die Seite gemacht hat.

    Leichte Sprache
    Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache.

So benutzen Sie die Suche

Auf jeder Seite oben ist die Suche.

Wenn Sie ein Wort suchen wollen,
dann klicken Sie in das Feld: www.viernheim.de durchsuchen...

Geben Sie das Wort ein.

Dann drücken Sie Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf das Feld: Suche.

Danach wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind Seiten und Inhalte, auf denen das gesuchte Wort steht.

So sieht die Suche aus

Sie können sich den Text anhören

Am Anfang jeder Seite unter dem großen Bild auf der linken Seite

gibt es das Symbol für ein Vorlese-Programm.

Klicken Sie mit der Maus auf Vorlesen.

Dann wird der Text vorgelesen.

So können Sie die Schrift vergrößern

Sie drücken die Strg-Taste,

gleichzeitig die Taste + zum Vergrößern.

So können Sie die Schrift verkleinern

Sie drücken die Strg-Taste,

gleichzeitig Taste - zum Verkleinern.