Was steht auf www.viernheim.de?

Die 5 Haupt-Bereiche

Auf der Internet-Seite stehen Informationen der Stadt Viernheim
zu verschiedenen Bereichen.

Die Informationen sind in 5 Haupt-Bereiche unterteilt.

Dieser Haupt-Bereich heißt Rathaus und Politik.

Im Rathaus arbeiten Menschen.

Sie helfen den Menschen der Stadt Viernheim.

Die Politik regelt das Zusammen-Leben in Viernheim.

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • den Bürger-Service
    Beim Bürger-Service bekommen Sie Informationen zu Anliegen.
    Ein Anliegen ist zum Beispiel ein neuer Personalausweis.
    Klicken Sie auf das Wort Anliegen von A - bis Z.
    Sie finden bei P das Wort Personalausweis.
    Bei Klick auf das Wort bekommen Sie
    Informationen zum Personalausweis.
    So können Sie Anliegen finden.

     
  • die Lokale Politik
    Lokale Politik bedeutet,
    Politik für die Menschen in der Stadt Viernheim.
    Hier finden Sie zum Beispiel Informationen
    über einen neuen Kindergarten.

     
  • die Veröffentlichungen
    Hier finden Sie neue Nachrichten.
    Klicken Sie zum Beispiel auf Presse-Mitteilungen,
    dann sehen Sie die neuen Nachrichten.
    Hier finden Sie auch Informationen zu Corona.

Dieser Haupt-Bereich heißt

Leben, Bauen und Bildung.

Hier finden Sie Informationen zum

Leben in Viernheim.

Zum Beispiel:

Klicken Sie auf Eltern sein.
Dann klicken Sie auf Krippe, Kita, Schule.
Hier finden Sie Adressen von Kinder-Gärten, Krippen und Schulen.

Klicken Sie auf Viernheim für / Kinder und Jugend.
Dann klicken Sie auf die Stadt-teil-Büros.
Hier finden Sie Angebote der Stadt-teil-Büros.
Die Stadt-teil-Büros sind in den Schulen.
Die Stadt-teil-Büros betreuen die Kinder vor und nach der Schule.

Klicken Sie auf Viernheim für / Senioren.
Dann klicken Sie auf Senioren-Beratung.
Die Senioren-Beratung hilft alten Menschen.
Hier sind die Adressen der Senioren-Beratung.

Klicken Sie auf Gesundheit und Soziales.
Dann klicken Sie auf Beratungs-Stellen.
Hier sind die Adressen von Beratungs-Stellen.
Beratungs-Stellen helfen Menschen in schwierigen Situationen.

Dieser Haupt-Bereich heißt

Kultur, Freizeit und Sport.

Hier stehen tolle Angebote für Ihre Freizeit.

Zum Beispiel:

Klicken Sie auf Veranstaltungen.
Dann klicken Sie auf Veranstaltungs-Kalender.
Jetzt sehen Sie die Veranstaltungen, die in Viernheim sind.

Klicken Sie auf Besuch in Viernheim.
Dann klicken Sie auf Ausgehen und Erleben.
Hier finden Sie die Telefon-Nummer vom Kino.
Informationen zum Kletter-Park und den Schwimm-Bädern.

Klicken Sie auf Museum und Archiv in Viernheim.
Dann klicken Sie auf zur Ausstellung.
Jetzt sehen Sie schöne Bilder der Ausstellung.
Am Ende der Seite finden Sie die Öffnungs-Zeiten.

Klicken Sie auf Stadt-Bücherei.
Hier finden Sie Informationen wie,
Sie Bücher ausleihen können.
Am Ende der Seite finden Sie die Öffnungs-Zeiten.

Klicken Sie auf Sport.
Hier finden Sie viele Informationen,
wo Sie Sport in Viernheim machen können.

Zum Beispiel:

  • den Familien-Sport-Park West
  • Lauf-Strecken
  • Sport-Vereine

Klicken Sie auf Vereine.
Dann klicken Sie auf Vereins-Verzeichnis.
Hier finden Sie eine Liste der Vereine in Viernheim.
Manche Vereine haben eigene Internet-Seiten.
Dann steht ein Link dabei.

Dieser Haupt-Bereich heißt

Wirtschaft und Stadt-Entwicklung.

In diesem Bereich finden Sie Hilfe und Informationen.

Für Personen die Waren verkaufen oder kaufen.

Oder für Personen die Dienst-Leistungen anbieten.

Die Stadt-Entwicklung gestaltet eine Stadt.

Zum Beispiel, indem schöne Grün-Flächen in der Stadt angelegt werden

oder Straßen erneuert werden.

Klicken Sie zum Beispiel auf Wirtschafts-Förderung.
Dann finden Sie Hilfe, falls Sie eine eigene Firma gründen wollen.
Oder Sie haben Fragen zur Ihrer Firma.

Klicken Sie zum Beispiel auf Projekte Stadt-Planung.
Hier stehen Projekte die gerade in Planung sind.
Zum Beispiel die Sanierung des Rathauses.

Dieser Haupt-Bereich heißt

Anliegen von A bis Z.

Dieser Bereich ist besonders.

Er führt direkt zu den Anliegen von A -bis Z in den Bürger-Service.

Da kommt man schnell ans Ziel.

In einer Liste stehen alle Anliegen.

Wenn Sie auf einen Buchstaben klicken,

dann kommen Sie zu einer neuen Liste.

Suchen Sie zum Beispiel das Wort Personalausweis.

Klicken Sie auf P.

In der Liste klicken Sie dann auf das Wort Personalausweis.

Sie erhalten dann Informationen zum Personalausweis.

Zum Beispiel auch, wer Ihnen weiterhilft.

So können Sie Anliegen finden.

Die Fußzeile

In der Fußzeile finden Sie

  • Kontakt
    Anschrift und Telefon-Nummer der Stadt-Verwaltung Viernheim
    auch die E-Mail Adresse
     
  • Allgemeine Service-Zeiten
    Wegen Corona muss man einen Termin vereinbaren.
    Das geht unter der Telefon-Nummer
    06204 988-511 für das Bürger-Büro
    oder unter 06204 988-0 für das Rathaus
     
  • Wichtige Links
    zum Beispiel:

    Impressum
    Hier steht wer die Seite gemacht hat.

    Leichte Sprache
    Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache.